/  Schulleben   /  Wir haben wieder neue Streitschlichter*innen

Wir haben wieder neue Streitschlichter*innen

Endlich konnten nach langer Wartezeit (aufgrund von Coronabestimmungen) im Juni 2022 Schüler*innen der Realschule am Klostergarten die Streitschlichterausbildung in Kooperation mit Schulsozialarbeit und dem Jugendreferenten der ev. Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen absolvieren.

Am Freitag trafen sich die 13 Schüler*innen im CVJM Haus und waren sehr gespannt; was sie dort erwartet. Herr Müller, Herr Smaczny und Frau Beilner hatten einen Tag vorbereitet, an dem  den Teilnehmer*innen aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe die Grundlagen der Mediation in Theorie und Praxis nähergebracht werden sollten.

Die Grundlagen umfassen folgende Teilbereiche:

• Einführung zum Thema Kommunikation
  • Grundkenntnisse in der Entstehung von Konflikten, Eskalation und deren Bewältigung
  • Einführung zum Thema Mediation.
  • Vertiefte und erprobte Kenntnisse und Techniken in der Gesprächsführung als Moderator*in bei Schlichtungsgesprächen.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. So nahmen die angehenden Streitschlichter*innen den Jugendbereich des CVJM voll in Beschlag und auch die sportliche Betätigung im Freien an der Tischtennisplatte oder auf dem Volleyballfeld wurde in den Pausen gerne genutzt.

Natürlich war auch die Verpflegung wichtig…Pizza und Hefezopf motivierten die Streitschlichter*innen auch am Nachmittag konzentriert mitzuarbeiten, obwohl ihre Mitschüler*innen schon Unterrichtsende hatten.

Das am Vormittag in der Theorie erlernte konnte am Nachmittag praktisch in Rollenspielen umgesetzt, besprochen und reflektiert werden.

Die Streitschlichter sind also gut gewappnet für ihre Aufgabe und freuen sich schon darauf, die jüngeren Schüler*innen zu unterstützen.

Das sind die neuen Streitschlichter*innen:

Haydee, Julitta, Adrienn, Sara, Hannah,                                                                                   ,

Paula, Tyrese, Yohana, Lena, Seyma,

Alime, Leyla und Ilayda