Image Alt

Streitschlichter

Streitschlichter

Du hast Streit mit jemandem in der Schule oder möchtest etwas klären?

Dann gehe zu den Streitschlichtern!

Eigentlich sind diese von Montag bis Donnerstag von 13:10 bis 13:40 Uhr im Raum neben Frau Beilners Büro zu finden.

Da wir derzeit aber aufgrund von Coronaeinschränkungen die Ausbildung immer wieder verschieben mussten, wird bekannt gegeben, ab wann es wieder neue Streitschlichter gibt.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr auch gerne bei Fr. Beilner oder den Lehrer*innen nachfragen.

Die älteren Schüler*innen sind da, um euch bei der Lösung eurer Probleme zu helfen!

 

Wie wird man Streitschlichter?

– Ihr seid in der neunten Klasse?

– Ihr habt Interesse daran, etwas Neues zu lernen und euch für andere einzusetzen?

– Ihr wollt ein Testat, um eure Bewerbung aufzupimpen?

In Zusammenarbeit mit dem Jugendreferenten der GKG Sindelfingen und Schulsozialarbeit wird an der RSK eine mehrtägige Ausbildung zum/zur Streitschlichter*in angeboten.

In einem ganztägigen Seminar treffen wir uns und bearbeiten folgende Grundlagen:

– Einführung ins Thema Kommunikation

– Grundkenntnisse in der Entstehung von Konflikten, Eskalation und deren Bewältigung

– Einführung zum Thema Mediation

– Kenntnisse und Techniken in der Gesprächsführung als Moderator*in

Das ganze Wissen wird in Rollenspielen erprobt und in weiteren halbtägigen Treffen (ca. 2-3 im Schuljahr) erweitert und vertieft.

So machen wir Euch fit für die Aufgabe als Streitschlichter!

Und ganz nebenbei haben wir auch noch Spaß miteinander! Und das Beste ist, wenn ihr die Ausbildung gemacht habt und als Streitschlichter „gearbeitet“ habt, bekommt ihr ein Testat von uns, das sich sicher gut in den Bewerbungsunterlagen macht.

Wer Fragen hat, darf sich gerne bei Frau Beilner melden

Moodle Login
X
Skip to content