/  Schulleben   /  „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Die SMV hat sich dieses Schuljahr zur Aufgabe gemacht, dass unsere Schule eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wird. Das bedeutet nicht, dass es an unserer Schule keinen Rassismus gibt, denn das gibt es wohl an keiner einzigen Schule, sondern dass wir uns aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, einsetzen. Wir wollen nicht wegschauen, wenn es zu Gewalt oder Diskriminierung kommt und uns aktiv mit der Situation auseinandersetzen.

Um in das Netzwerk aufgenommen zu werden, müssen mindestens 70% aller Schulmitglieder das Selbstverständnis einer Courage-Schule annehmen und für den Zutritt in das Netzwerk zustimmen. Diese 70% haben wir an unserer Schule gut erreicht und daher warten wir aktuell auf die Zusage der Bundeskoordination für die Aufnahme in das Netzwerk.

Erste Aktion

Eine unserer ersten Aktionen für unsere „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sieht man auf dem beigefügten Bild. Aus verschiedenen Stoffflicken wurde ein buntes Banner erstellt, das SchülerInnen unserer Schule aus allen Klassen mit Sprüchen gegen Rassismus beschrieben haben. Mit diesem Banner wollen wir im Schulalltag unsere Klassen auf Rassismus aufmerksam machen und immer wieder zum Nachdenken anregen.