Herzlich Willkommen an der RSK!

Unsere Schule

Die RSK ist eine Realschule mit bilingualem Zug (Zertifizierung durch das Kultusministerium Baden-Württemberg). Bilinguales Lernen bedeutet, dass neben dem regulären Englischunterricht zwei Sachfächer auf Englisch unterrichtet werden. Somit erweitern die Kinder ihre Englischkompetenz deutlich über den klassischen Englischunterricht hinaus. Der bilinguale Unterricht stellt eine wertvolle Ergänzung zum traditionellen Fremdsprachenunterricht dar und ist für den Einstieg in einen qualifizierten Ausbildungsberuf ebenso bedeutsam wie für die Anschlussfähigkeit an weiterführende Schulen.

Wir als Schule haben den Anspruch ein zukunftsorientiertes Bildungsangebot zu bieten. Durch Vermittlung von Kompetenzen gelingt es uns, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben vorzubereiten. Durch ein ganzheitliches Bildungsangebot haben wir die Möglichkeit auf die Bedürfnisse unserer Schülerschaft einzugehen und Personal- und Sozialkompetenzen zu stärken. In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Eltern gelingt es uns, unseren gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag umzusetzen.

Die Realschule am Klostergarten (RSK) liegt unmittelbar angrenzend an den wunderschön angelegten Klostersee und den Klosterseepark.

In diesem Schuljahr werden ca. 450 Schülerinnen und Schüler von 35 Lehrkräften unterrichtet.

Die insgesamt 19 Klassenzimmer und 11 Fachräume sind digital auf dem neuesten Stand: Computer, Beamer, Visualizer und WLAN mit kostenlosem Zugang für Schüler*innen ermöglichen modernes Unterrichten.

Durch ein ganzheitliches Bildungsangebot haben wir die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse unserer Schülerschaft einzugehen und Personal- und Sozialkompetenzen zu stärken. In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Eltern gelingt es uns, unseren gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag umzusetzen.