Business English

Die Realschule am Klostergarten bietet nun schon seit knapp 10 Jahren die Arbeitsgemeinschaft „Business English“ für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 an.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, Schülerinnen und Schüler mit Wirtschaftsenglisch vertraut zu machen. Dazu gehören die Erarbeitung des im Geschäftsleben nötigen Vokabulars und das angemessene Verhalten in den verschiedenen Situationen, die sich im Berufs- und Arbeitsleben ergeben können. Themen der AG sind beispielsweise „Making contact“ (telephone, E-Mail, letters, faxes, face to face), „appointments“ (dates and times, accepting and refusing appointments, booking hotels or flights) und “polite conversations” (telephone, face to face).

Am Ende des Schuljahres legen die Schülerinnen und Schüler eine Prüfung ab. Diese Prüfung wird zentral von der Londoner Handelskammer (London Chamber of Commerce and Industry) gestellt und auch von dortigen Mitarbeitern korrigiert. Bei bestandener Prüfung erhalten die AG-Teilnehmer ein offizielles Zertifikat der Londoner Handelskammer.

Aus organisatorischen Gründen kann die Business Englisch AG im Schuljahr 2021/2022 leider nicht angeboten werden. Für unsere Abschlussklassen (Kl. 10 und 9 G-Niveau) bieten wir dafür in diesem Jahr, ergänzende Prüfungsvorbereitungskurse für die Kommunikationsprüfung an.