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GFS

Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS)

Ab dem Schuljahr 2025/2026 ist in den Klassenstufen 8 und 9 in einem Unterrichtsfach eine GFS freiwillig. Sie besteht i.d.R. aus einer schriftlichen Ausarbeitung (Handout) sowie einer Präsentation und ggfs. einem praktischen Teil (z.B. im Fach Sport). Eine Anmeldung zur freiwilligen GFS ist zu den Herbstferien möglich und ist verbindlich!

Die individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler sind wesentliche Grundlage für die Bewertung der GFS, also nicht das im häuslichen Bereich erstellte Produkt. D.h. wurde eine Leistung ganz oder teilweise außerhalb des Unterrichts erbracht, schließt sich hieran eine Präsentation durch die Schülerin/den Schüler und ein Reflexionsgespräch mit der Lehrkraft an.

Themenwahl:

Das Thema der GFS wird mit der Fachlehrerin/dem Fachlehrer abgestimmt. Die Vereinbarungen zu Thema und Zeitpunkt sind verbindlich.

Gewichtung:

Die Leistung wird wie eine Klassenarbeit gewichtet. Eine nicht erbrachte (oder nicht rechtzeitig erbrachte) GFS-Leistung wird als Leistungsverweigerung behandelt und mit der Note „6“ bewertet.

Präsentation mit Kolloquium:

Im Rahmen des Unterrichts stellt die Schülerin/der Schüler die GFS-Präsentation vor. Dabei können unterstützend verschiedene Medien zum Einsatz kommen; z.B. PowerPoint, Plakat, Folien, sonstiges Anschauungsmaterial. Der mündliche Vortrag sollte 15 bis maximal 45 Minuten umfassen (je nach Medieneinsatz und Unterrichtsfach); Moderationskarten mit Stichwörtern als Gedankenstütze sind erlaubt. Im Anschluss an die Präsentation folgt das Kolloquium. Zusätzlich zur Lehrkraft können auch die Mitschülerinnen und Mitschüler noch Fragen stellen.

Anmeldung zur freiwilligen GFS / Tipps zur Vorbereitung

Was umfasst eine GFS?

Du musst ein Referat (oder eine ähnliche Unterrichtseinheit) halten und zu diesem Thema eine schriftliche Arbeit verfassen. Das Thema deiner GFS sollte sich am Inhalt des aktuellen Schuljahres orientieren.

Für Referat und schriftliche Arbeit bekommst du jeweils eine Note. Der Durchschnitt dieser beiden Noten ergibt dann die Endnote deiner GFS.

Der mündliche Vortrag:

Dauer: ca. 15 – 25 Minuten (nach Absprache auch länger)

Thema mit dem Fachlehrer absprechen.

Du musst nicht zwingend ein klassisches Referat halten. Du kannst z.B. auch einen Teil des Unterrichts übernehmen oder etwas außerhalb des Klassenzimmers präsentieren.

Du solltest deinen mündlichen Vortrag mit mindestens einem Medium (Tafel, Folie, Plakat, Powerpoint-Präsentation, etc.) verdeutlichen.

Der Vortrag sollte möglichst frei gesprochen werden. Du kannst aber gerne Notizen benutzen.

Eine Präsentation wird in Absprache mit dem Fachlehrer vorbereitet. Dazu können auch Beratungstermine außerhalb des Unterrichts vereinbart werden.

Die schriftliche Arbeit:

Umfang: ca. 4-6 DIN A4 Seiten reiner Textteil, geschrieben mit Computer

Schriftgröße 12, Schriftart: Times New Roman oder Arial (Überschriften können variieren)

Zeilenabstand: 1,5

Herkömmliche Seitenrandeinstellung (maximal 3 cm)

Abgabe geheftet in einem Klarsichtordner / Schnellhefter

Alle Textteile, welche aus anderen Werken (auch dem Internet) entnommen wurden, müssen mit Fußnoten als Zitate kenntlich gemacht werden. Die Zitate müssen am Ende der Arbeit in einem Literaturverzeichnis aufgelistet werden.

Eine Selbständigkeitserklärung (siehe Beispiel) muss mit deiner Unterschrift als letztes Blatt eingefügt werden.

Aufbau der schriftlichen Arbeit

Deckblatt

Inhaltsverzeichnis

Textteil

Literaturverzeichnis

evtl. Anhang (Bilder, Fragebögen, Interviews, Arbeitsblätter, etc.)

Eigenständigkeitserklärung

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