/  Schulleben   /  Wherever you go, go with all your heart

Wherever you go, go with all your heart

Die Lebensweisheit von Konfuzius bot den perfekten Einstieg in unsere spannende Bio-Stunde zum Herzen. Die Schülerinnen und Schüler deuteten sie so: Nichts halbherzig machen, sondern mit Selbstbewusstsein (confidence) und voller Freude (full of joy and happiness).

In der Klasse 8a ging es herzlich zu diese Woche: Beim Sezieren von Schweineherzen im Bilingualen Biologieunterricht konnten Schüler*innen ganz ungewohnte Einblicke erhalten und zeigten richtigen Mut und Überwindung. Es konnte der theoretische Inhalt somit mit praktischer Untersuchung verbunden werden: den Bau des Herzens untersuchen und anhand der Präparation eines Schweineherzens. Die unterschiedliche Herzwanddicke der beiden Herzventrikel war bereits von außen zu ertasten und die Herzkammern waren nach dem ersten Schnitt mit dem Skalpell leicht zu finden; die Herzklappen jedoch waren schwerer zu erspähen und erforderten etwas Fingerspitzengefühl.

Gut gemacht! So kommt man zu confidence and happiness.