/  Schulleben   /  Stress Nicht Als Katastrophe Erleben – „SNAKE“

Stress Nicht Als Katastrophe Erleben – „SNAKE“

Wir 9er durften dieses Schuljahr an einem Projekt teilnehmen, das „Snake“ heißt. Das Stressbewältigungsprogramm „SNAKE“ wurde von zwei Trainerinnen der Technikerkrankenkasse durchgeführt. Das Programm ging insgesamt 16 Stunden, das auf 8 Doppelstunden aufgeteilt wurde. Dort haben wir gelernt, wie man Stress vermeidet und gut damit umgehen kann. Es wurde in 4 Modulen aufgeteilt und wir haben Schritt für Schritt jedes Modul abgearbeitet. Die jeweiligen 9er Klassen hatten das Programm zu unterschiedlichen Unterrichtszeiten. Die Klassen wurden dort in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die Schüler, die wirklich Stress erleiden, war „SNAKE“ ein sehr hilfreiches Programm. Man hat viel Neues dazu gelernt und gleichzeitig viel Spaß gehabt. Den Gruppenleitern konnte man sich anvertrauen und im Allgemeinen war es eine sehr vertraute Runde. Wir Schüler haben gelernt, wie man mit Stress umgehen kann und wie man sich dabei verhält. Es war mal etwas anderes und man konnte aus dem Unterricht heraus. Wir persönlich fanden es sehr interessant und haben viel aus dem Programm mitgenommen.

Franziska, Nurdan und Nagham (Klasse 9c)