/  Schulleben   /  Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

Am 25. April 2023 fuhren die neuner Klassen zum ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof nach Frankreich. Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich um 07:20 Uhr in der Aula. Kurz darauf fuhren wir mit einem Doppeldeckerbus ungefähr 2,5 Stunden zur KZ-Gedenkstätte. Gegen halb 12 sind wir angekommen. Leider hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter, denn es war sehr kalt, regnerisch und neblig. Unsere Geschichtslehrer haben uns alles sehr ausführlich und spannend erklärt. Es gab viele Nachbauten aus der früheren Zeit, die an die schrecklichen Ereignisse erinnern sollen. Außerdem konnten wir noch die alten Häftlingszellen und das Krematorium mit dem originalen Verbrennungsofen besichtigen. Am spannendsten fanden wir das flammenförmige Mahnmal, welches für die Deportierten erbaut wurde. Dieser Ausflug war für uns alle sehr berührend, da wir erleben konnten, unter welchen Bedingungen die Gefangenen des zweiten Weltkrieges leben mussten. Nach dem Besuch im ehemaligen Konzentrationslager sind wir nach Straßburg gefahren. Wir durften uns in kleinen Gruppen frei in der Stadt bewegen und unternehmen, wozu wir Lust hatten. Viele Schüler waren etwas essen, haben die Kathedrale besichtigt oder waren im Einkaufszentrum. Gegen 16:00 Uhr fuhren wir wieder zurück zur Schule.

Alina und Hana (9b)