/  Schulleben   /  Die 5a macht einen Ausflug in die Nebelhöhle

Die 5a macht einen Ausflug in die Nebelhöhle

Am 13. Juni machte sich die Klasse 5A in Begleitung von Frau Felkl und Frau Stürmer bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg auf die Schwäbische Alb, um dort die Karsterscheinungen, mit denen sie sich zuvor im Geo Unterricht befasst hatten, live in Augenschein zu nehmen.

Vom Bahnhof Goldberg aus ging es über Reutlingen nach Sonnenbühl. Dort liegt die Nebelhöhle, eine sehr große Tropfsteinhöhle, die zu den schönsten Schauhöhlen auf der Schwäbischen Alb zählt.

Bei kühlen 8° gab es eine spannende Führung in den mal größeren, mal kleineren Gängen der Höhle, die von Fledermäusen, bizarren Tropfsteinen und alten Schriften an den Höhlenwänden begleitet wurde.

Nach der Höhle ging es zu Fuß hoch hinauf zum romantischen Märchenschloss Lichtenstein mit einer wunderschönen Aussicht über das Albvorland.

Der anschließende Fußweg den steilen Albtrauf hinunter war ein weiteres Highlight des Tages.

Mit Bus und Bahn ging es wieder nach Hause.  Einhelliges Fazit der Klasse 5A: Ein schöner Tag mit vielen Erlebnissen.