/  Schulleben   /  Erasmus + Projekt in Klasse 9 – Technik verbindet Europa in der Schule

Erasmus + Projekt in Klasse 9 – Technik verbindet Europa in der Schule

Luxembourg, Österreich, Spanien und Deutschland… was hat es hiermit auf sich? Wir durften in der Realschule am Klostergarten in der letzten Woche internationalen Besuch empfangen. Noch besser: In den Klassenstufen 6, 8 und 9 durfte sogar mit den Gästen experimentiert werden!

Eine Projektgruppe der Gottlieb-Daimler Schule in Böblingen hatte sich über das Schuljahr hinweg mit drei Schulen aus Europa zusammengetan und ein ERASMUS+ Projekt geplant: Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Es unterstützt Prioritäten und Aktivitäten, die im europäischen Bildungsraum, dem Aktionsplan für digitale Bildung und der europäischen Kompetenzagenda festgelegt sind. Das Programm

• unterstützt außerdem die europäischen Säule sozialer Rechte,
  • setzt die EU-Jugendstrategie 2019–2027 um und
  • fördert die europäische Dimension des Sports.

Zunächst war geplant, dass die Schüler*innen des Projekts sich gegenseitig Referate vorstellen, doch glücklicherweise kam ihnen die Idee, unsere Schule anzusprechen. Denn so kamen nun die Projektschüler und stellten Ihre Versuche mit dem Fokus auf Globalerwärmung unseren Schüler*innen vor. Es wurden Platinen gelötet und acht verschiedene Messungen (CO2- Wert, etc.) gemacht.

Auch unsere Schule strebt die Erasmus+ Akkreditierung an und steht bereits mit einer Schule in Polen und einer Schule in Ungarn im Austausch bezüglich möglicher Kooperationsprojekte. Das Zusammenwachsen von Europa scheint vor allem durch die momentane Kriegssituation wieder besonders erstrebenswert. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler daher, sich im Alltag mit Demokratiegedanken und Völkerverständigung auseinanderzusetzen.

Dankeschön an die GDS und die internationalen Gäste für die außergewöhnliche Möglichkeit von Teilnahme und Einblick in das gelungene ERASMUS+ Projekt.