Image Alt

Realschule am Klostergarten

  /  Schulleben   /  Selbstbehauptungstraining Protactics Kl. 8a, 8b und 8c

Selbstbehauptungstraining Protactics Kl. 8a, 8b und 8c

An zwei Dienstagen im Januar waren die Trainer Cathleen und Marc vom Seehaus Leonberg bei uns in den Klassen 8a, 8b und 8c an der RSK zu Gast. 

Am Dienstag, den 24. Januar 2023, kamen Cathleen und Marc von 9:45 bis 13 Uhr zu uns an die Schule. Cathleen hat mit uns, der Klasse 8b, eine Art Selbstbehauptungstraining gemacht. Anfangs hat sie erzählt dass sie beim Seehaus arbeitet und was das überhaupt ist. Anschließend haben wir die Regeln für den Tag besprochen. Als das erledigt war, ging’s auch schon los. Als erstes spielten wir ein Spiel, bei dem wir auf begrenztem Raum versuchen mussten andere zu berühren. Es gab mehrere Runden mit verschiedenen Körperteilen als Ziel z.B. sollten wir versuchen den Bauch einer Person mit dem Finger zu berühren. Und selber musste man aufpassen nicht angetippt zu werden, indem man sich gut verteidigt. Anschließend hat uns Cathleen verschiedene Positionen beigebracht, um selbstbewusster aufzutreten und Täter abzuschrecken. Danach durften wir zuschlagen. Cathleen und eine Person aus der Klasse hatten Pratzen und die Anderen schlugen darauf. Um 11:20 Uhr gingen wir dann ins Klassenzimmer, um da weiter zu machen. Als die Tische zur Seite geschoben waren, hat jeder zwei Karten mit jeweils einem Satz bekommen und diese sollten wir dann einsortieren zwischen ,,keine Gewalt“ und „schwere Gewalt“. Danach haben wir gemeinsam besprochen wo sich unsere Meinungen unterscheiden. Zum Schluss haben wir mit Tennisbällen gespielt. Einer war „Polizist/in“ und musste raus gehen während zwei Bälle verteilt wurden. Ziel der Klasse war es den Ball immer weiter zu geben ohne dass die Person, die die Rolle des Polizisten hatte, etwas merkt. Ziel des Polizisten war es herauszufinden wo der Ball sich versteckt. Nach ein paar Runden haben wir noch ein kleines Experiment mit den Bällen gemacht. Dazu standen sechs Schüler/innen an der Wand, ein/e Schüler/in ist vor die Tür gegangen. Einer der sechs Schüler/innen an der Wand musste den Ball hinterm Rücken verstecken. Die Person, die draußen war, musste jetzt anhand des Verhaltens der Personen an der Wand herausfinden wer den Ball hat. Pünktlich um 13:00 Uhr war das Selbstbehauptungstraining auch schon vorbei. 

Geschrieben von Elias, Klasse 8b

X
Skip to content