/  Schulleben   /  Spannende Einblicke in das Leben an der Realschule am Klostergarten

Spannende Einblicke in das Leben an der Realschule am Klostergarten

Am 15. Februar 2023 fand an der Realschule am Klostergarten der Informationsnachmittag für Schüler*innen der vierten Klasse statt. Zuerst gab es eine Willkommensrede von Schüler*innen der Klasse 5. Danach durften sich die Viertklässler*innen in Gruppen die Schule genauer anschauen. Dazu besuchten sie unterschiedliche Stationen, an denen Schüler*innen und Lehrer*innen einige der Fächer, welche an der RSK angeboten werden, vorstellten. An jeder absolvierten Station bekamen sie einen Stempel auf eine Stempelkarte. Beispielsweise konnten sie an der Station für Geschichte ein Lesezeichen aus Papyrus basteln oder an der Station für Biologie das Auge einer Honigbiene unter dem Mikroskop begutachten. Es gab erste Einblicke in die Geheimnisse der Physik, einen spannenden Bewegungsparcours in der Sporthalle, ein Frankreichquiz, Einblicke in die Fachräume und Werkstücke in AES und Technik und vieles mehr. Auch der Ganztagesbereich (GTB) bot ein Spiel- und Bastelangebot für die kleineren Geschwister an.
Während die Kinder die Schule besichtigten, informierte die Rektorin Frau Vogel die Eltern über das vielfältige Programm der Schule. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen von der SMV sowie der neunten Klasse, um Spenden für ihre Abschlussfahrt nach London und für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu sammeln.

Vielen Dank für das Engagement aller Schüler*innen der RSK, die an diesem Tag tatkräftig geholfen haben.
Wir freuen uns schon auf die neuen Fünftklässler!