/  Infos   /  Elternbrief zum Schulhalbjahr 2022/2023

30.01.2023

Informationen zum Schulhalbjahr 2022/2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Mittwoch, 08.02.2023 erhält Ihr Kind voraussichtlich die Halbjahresinformation bzw. das Halbjahreszeugnis, spätestens aber am Freitag, den 10.02.2023. Sie bekommen damit einen Überblick über den derzeitigen Leistungsstand Ihres Kindes. In den Sitzungen der Klassenkonferenzen ergab sich bei einzelnen Schülern*innen der Bedarf, Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte individuell zu informieren und zu beraten.

Bitte beachten Sie zur Durchführung der Elterngespräche folgendes Vorgehen:

• Ist bei Ihrem Kind das Textfeld „Gespräch erwünscht“ angekreuzt, gibt es nach Beratung in der Klassenkonferenz eine begründete schulische Sachlage für ein Elterngespräch. Die Klassenleitung nimmt Kontakt mit Ihnen auf, um individuell einen Gesprächstermin zu vereinbaren und durchzuführen.
  • Ist bei Ihrem Kind kein Kreuz bei „Gespräch erwünscht“ angebracht, besteht aktuell kein Gesprächsanlass. Wenn Sie aus Elternsicht ein Gespräch mit Lehrkräften Ihres Kindes wünschen, bitte ich Sie um Kontaktaufnahme mit der betreffenden Lehrkraft per E-Mail. Die E-Mailadressen finden Sie auf der Homepage der Realschule am Klostergarten (www.rs-klostergarten.de – obere Menüleiste „Schulgemeinde“ -> „Lehrerliste“). Sollten Sie keine Möglichkeit der digitalen Kontaktaufnahme haben, können Sie sich auch telefonisch an das Sekretariat wenden.
  • Fehlzeiten (entschuldigt und/oder unentschuldigt sowie Zuspätkommen) Ihrer Kinder können Sie jederzeit auf dem Untis-Zugang Ihres Kindes einsehen, so haben Sie immer eine aktuelle Rückmeldung. Eine Übersicht der Fehlzeiten Ihres Kindes mit dem Stand vom 27.01.2023 geht Ihnen mit der Halbjahresinformation zu. Diese wird von Ihnen gegengezeichnet und an die Klassenleitung zurückgegeben.

Grundsätzlich stehen Ihnen die Lehrkräfte Ihres Kindes zu jedem Zeitpunkt des Schuljahres für Elterngespräche zur Verfügung.

Stundenplan

Durch Gruppentausch zum Schulhalbjahr und aus organisatorischen Gründen wird es ab Montag, den 06.02.2023 vereinzelt nochmals Änderungen in den Stundenplänen Ihrer Kinder geben.

Klassenstufe 10

Informationen zum Online-Anmeldeverfahren BewO an Berufskollegs und Beruflichen Gymnasien haben unsere diesjährigen Prüflinge bereits von den Klassenleitungen erhalten. Diese finden Sie aber auch nochmals zum Nachlesen auf unserer Homepage (www.rs-klostergarten.de – obere Menüleiste „Schule und dann?“ -> „Info Bewerberverfahren online“).

Elternabende im zweiten Schulhalbjahr

Voraussichtliche Termine:

Dienstag, 14.03.2023: Klassenstufe 6, 9 und 10. Für die Klassenstufe 6 wird es an diesem Abend eine Informationsveranstaltung zu den Wahlpflichtfächern (Französisch, AES und Technik) geben.

Mittwoch, 15.03.2023: Klassenstufe 5, 7 und 8.

Sollten Sie Anliegen haben, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei Ihren Klassenleitungen. Die Eltern-vertreterinnen und -vertreter sind gebeten, zur Abstimmung mit der jeweiligen Klassenleitung Ihres Kindes, Kontakt aufzunehmen.

BO-Termine für interessierte Schüler*innen sowie Eltern der Klassenstufen 8 – 10

Wir freuen uns sehr, dass wir interessierten Schüler*innen ein Angebot zur Berufsorientierung ermöglichen können. Hierzu ist Frau Schlager von der Agentur für Arbeit mit Ihren Sprechzeiten am 10.02., 28.02., 14.03. und 28.03., (immer dienstags) von 13:30 – 15:00 Uhr bei uns vor Ort an der Schule und bietet Termine an. Wer einen Termin wahrnehmen möchte, trägt sich bitte in die ausgehängte Liste an der ARS Türe ein oder kontaktiert Frau Stürtz.

Vandalismus an der Schule

Leider kommt es derzeit immer wieder zu Vandalismus in unserem Schulhaus. Mutwillig werden Gegenstände, Glasscheiben und Toiletten beschädigt bzw. diese mit Absicht verstopft. Dies führt zu einem erheblichen Mehraufwand für unseren Hausmeister und für das Reinigungspersonal sowie zu unnötigen Reparaturkosten. Überwiegend sind Jungentoiletten betroffen. Jüngste Vorkommnisse waren: Schmierereien, eingetretene Toilettentüren und in der vergangenen Woche wurden sogar in drei Toiletten die Spülvorrichtung beschädigt, sodass diese Toiletten vorübergehend nicht genutzt werden können.

Vandalismus ist kein Kavaliersdelikt und muss nicht sein! Daher wird jede Form des Vandalismus sofort zur Anzeige gebracht.

Wegschauen kann jeder – aber wir wollen das nicht!

Daher gilt: Wer Beschädigungen an schulischem Eigentum feststellt oder beobachtet, ist dazu angehalten, diese bei einer Lehrperson, direkt beim Hausmeister oder im Sekretariat zu melden.

Nutzung elektronischer Geräte/ Handynutzung an der Schule

In der Schul- und Hausordnung ist folgendes geregelt: „Elektronische Geräte (Handys, Kopfhörer usw.) haben wir ausgeschaltet und nicht sichtbar in der Schultasche“. Da es in den vergangenen Schulwochen fast täglich zu Problemen bezgl. der unerlaubten Handynutzung im Schulgebäude und auf dem Gelände (u.a. unerlaubtes Fotografieren und Filmen) kam.

Es gilt daher ab sofort: Handys und elektronische Geräte sind im Schulgebäude und auf dem Schulgelände zu jeder Zeit (auch in der Mittagspause!) ausgeschaltet und nicht sichtbar!

K. Vogel

– Realschulrektorin –