/  Schulleben   /  „Springböcke“ erhalten Preis von Bürgerstiftung

„Springböcke“ erhalten Preis von Bürgerstiftung

Den Springbock-Preis, der von der Bürgerstiftung Sindelfingen verliehen wird, erhalten Schüler*innen der Klassen 7-10, die ihre Schulleistungen innerhalb eines Schuljahres deutlich verbessern. So muss die Leistung in einem (wichtigen) Unterrichtsfach um 2 Noten und in 2 weiteren um jeweils 1 Note verbessert werden. Gleichzeitig darf sich der Gesamtdurchschnitt nicht verschlechtern.

Am Donnerstag, den 10. November 2022, fand an der GMS im Eichholz die Verleihung des Springbock-Preises für all diejenigen Schüler*innen, die im Zeugnis des vergangenen Schuljahres einen Sprung zeigen konnten, statt. Eingeladen waren zudem Eltern und Lehrkräfte der Preisträger.

Unter den 9 Preisträgern Sindelfinger Schulen war auch Lin, Schülerin der 8b der Realschule am Klostergarten, die mit ihrem letzten Zeugnis nicht nur die Anforderungen des Springbocks erfüllte, sondern diese weit übertroffen hatte. In 3 Unterrichtsfächern steigerte sie sich um jeweils 2 Noten, in 2 weiteren um jeweils 1 Note. Wir gratulieren Lin herzlich zu diesem sensationellen Erfolg und sind stolz sie als Schülerin an der RSK zu haben!

Zur Preisverleihung wurden wir begrüßt von einer Tanzgruppe der Gastgeber. Im Anschluss daran erklärte Frau Knöbl, Schulleiterin der GMS im Eichholz, woher der Springbock-Preis seinen Namen hat. Der Springbock ist eine Antilopenart, die es nur in Südafrika gibt. Wie der Name schon erahnen lässt, kann er außergewöhnlich weit und hoch springen – bis zu 15 Meter weit und 4 Meter hoch. Schüler*innen, denen der Springbock-Preis verliehen wird, legen ebenfalls einen außergewöhnlichen (Noten-)Sprung hin, indem sie ihre Leistungen deutlich verbessern. Dies wurde durch Frau Bitter von der Bürgerstiftung Sindelfingen und den Anwesenden in der anschließenden Preisverleihung gewürdigt. Die Schüler*innen erhielten als Auszeichnung eine Urkunde sowie 100€. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Buffet mit Getränken und Butterbrezeln und zahlreiche tolle Gespräche. Vielen Dank an die Bürgerstiftung für den tollen Preis und die Veranstaltung!

Wir sind gespannt, welche unserer Schüler*innen in diesem Schuljahr zu „Springböcken“ werden und freuen uns, wenn wir auch im nächsten Jahr bei der Preisverleihung wieder zu Gast sein dürfen.