/  Schulleben   /  Vielfalt leben – Wintermarkt an der RSK

Vielfalt leben – Wintermarkt an der RSK

Realschule am Klostergarten ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Die Gänge der Realschule dufteten nach Waffeln, Crêpes und allerlei Leckereien, man hörte viele fröhliche Stimmen und Weihnachtsmusik. Am Montag, den 19. Dezember 2022 fand der zweite Wintermarkt an der Realschule am Klostergarten statt und war ein voller Erfolg. Viele Eltern und Verwandte waren gekommen, um mit ihren Kindern durch die Gänge mit den vielen liebevoll dekorierten Ständen zu laufen. Jede Klasse hatte ein Land gezogen und passend zu diesem, viele Leckereien, Punsch und tolle Deko, Spiele und vieles mehr verkauft.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde um 17 Uhr der Schule feierlich das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ übergeben und die Schule in das bundesweite Schulnetzwerk aufgenommen.

Schule ohne Rassismus, aber mit Courage und Respekt, ist kein Titel und auch keine Auszeichnung, sondern eine Selbstverpflichtung, welche unsere Schulgemeinschaft heute offiziell eingegangen ist. Eine Verpflichtung, sich klar und bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing, Gewalt und Rassismus auszusprechen.

Grundstein für das Projekt legte die SMV bereits im vergangenen Schuljahr und wir sind stolz darauf, diesen Namen nun offiziell zu tragen und vor allem mit Leben zu füllen. Dies betonte auch Alime Bicer, Schülersprecherin in ihrer Rede, ein Schild allein reiche nicht aus, es brauche alle an der Schulgemeinschaft Beteiligten, um Schule ohne Rassismus zu leben. Der SMV ist es auch gelungen, einen Paten für das Projekt zu gewinnen, den Bundestagsabgeordneten der Grünen, Herrn Tobias B. Bacherle. Wir freuen uns, dass Herr Bacherle MDB uns bei diesem wichtigen Anliegen unterstützt und als Pate begleitet. Auch die Reden von Herrn Andreas Haiß von der Landeskoordinationsstelle „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und Frau Katrin Vogel, Rektorin der Realschule am Klostergarten betonten die Stärke und die Chancen, die von dieser Titelverleihung ausgehen. Vielfalt zu leben, von- und miteinander zu lernen, das ist die Stärke der Realschule am Klostergarten.

Anschließend konnten noch ein letzter Punsch getrunken oder ein Weihnachtsgeschenk gekauft werden bevor alle Schüler gemeinsam aufräumten und am Tag danach dann in die wohlverdienten Weihnachtsferien starten konnten.

Auf dem Bild von rechts nach links: Frau Katrin Vogel (Rektorin), Herr Andreas Haiß (Landeskoordinationsstelle „Schule ohne Rassismus“), Herr Tobias B. Bacherle (MDB), Alime Bicer und Leonita Salihi (Schülersprecherinnen) und Herr Timo Plankenhorn (Amt für Bildung und Betreuung der Stadt Sindelfingen)