/  Schulleben   /  RSK unterstützt „Weihnachten im Schuhkarton“

RSK unterstützt „Weihnachten im Schuhkarton“

Ein Kofferraum voller Schuhkartons – was sich nach dem Shoppingtraum schlechthin anhört ist der Beitrag der Realschule am Klostergarten zum Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“. Organisiert von der SMV wurden den Klassen Altersstufen zugelost, für die dann jeweils zwei Kartons voller kleiner Geschenke gepackt werden sollten. Das Tolle: viele Klassen (und Lehrkräfte) packten mehr als die geplanten zwei Schuhkartons! So kamen am Ende mehr als 35 Kartons zusammen, die in zwei Fahrten zu Abgabestellen in Sindelfingen gebracht wurden.
Was ist „Weihnachten im Schuhkarton“?
Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ sollen Kinder in Not etwas Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton voller Geschenke erleben (von Zahnbürste über Trinkflasche, bis hin zu Kleidung ist alles dabei). International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 200 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Neben den Ländern aus dem deutschsprachigen Raum werden auch in den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland, Kanada, Großbritannien, Spanien und Finnland Schuhkartons für bedürftige Kinder gepackt, die dann vor allem an Kinder in osteuropäischen Ländern verschenkt werden.
Die SMV bedankt sich bei allen Kindern und Eltern die Geschenke für die Kartons beigesteuert haben und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit!