/  Schulleben   /  Planspiel „Die Reise deines Lebens“

Planspiel „Die Reise deines Lebens“

Am Nachmittag des 14. März war es endlich soweit. Nach Terminverschiebung und langer Unsicherheit, ob und wann es überhaupt stattfinden kann, konnten die Schülerinnen und Schüler der 7b gemeinsam mit Frau Schweizer und Frau Poulidou zur „Reise deines Lebens“ aufbrechen. „Die Reise deines Lebens“ ist ein Planspiel, das von den Sindelfinger Schulsozialarbeiter(inne)n entwickelt wurde und bei dem es um verschiedene Bereiche, die im Leben eines Jugendlichen eine Rolle spielen, geht.

Wir trafen uns nachmittags im Jugendhaus Nord. Dort hatten die Schulsozialarbeiter(innen) der Caritas in Sindelfingen schon alles vorbereitet und erwarteten uns. Nach einer kurzen Einführung reisten wir in kleinen Gruppen von Planet zu Planet und sammelten an jeder Station Stempel in unserem Reisepass. Auf jedem Planet galt es, eine Aufgabe zu einem bestimmten Lebensbereich zu lösen. So testeten wir beispielsweise mithilfe einer Simulationsbrille selbst wie es sich anfühlt, betrunken Auto bzw. Kettcar zu fahren oder wie man sich nur durch Hilfe eines Blindenstocks im Raum zurechtfinden und einen vorgegebenen Parcours bewältigen kann. Wir machten uns Gedanken, welche Bedürfnisse Menschen unterschiedlichen Alters haben, was gesunde Ernährung ist und was wir jemandem unbedingt noch sagen würden, wenn jetzt die letzte Chance dazu wäre. Außerdem lernten wir, wie man einen Tisch für ein vornehmes Essen richtig eindeckt und tauschten uns darüber aus, was Höflichkeit und gutes Benehmen in unterschiedlichen Situationen für uns bedeutet.

Am Ende des spannenden Nachmittags hatte jeder einen Reisepass gefüllt mit Stempeln und einige Denkanstöße für die Zukunft gesammelt.

Wir danken den Schulsozialarbeiter(inne)n für den tollen Nachmittag!