Image Alt

Realschule am Klostergarten

  /  Schulleben   /  Medienprävention Klasse 5

Medienprävention Klasse 5

An der Klostergarten Realschule werden in Klasse 5 bis 7 Unterrichtseinheiten zur Medienpräventionseinheiten gemacht.
Hierzu kommt die Polizei mit 3 Stunden in die jeweiligen Klassen und erarbeitet mit den Kindern zum Thema Rechte am eigenen Bild, Cybermobbing und wer oder was strafrechtlich verfolgt werden kann.

Ergänzend dazu kommt die Schulsozialarbeit in die jeweiligen Klassen und erarbeitet gemeinsam mit den Schülern zum Thema Mediennutzung Details.

-Pro und >Kontra des Handys
-Was mache ich, wenn ich Gewaltvideos oder Pornographische Videos zugesendet bekomme?
-Reflexion zum Thema: warum nutze ich das Handy?
-Auszeit vom Handy

Nach der Unterrichtseinheit schrieb ein Schüler:

Ich habe gelernt: Mit dem Handy kann man sehr schnell den Notruf absetzen, wenn was passiert.
Als nächstes haben wir über rechtliche Themen gesprochen, z.B. was passiert wenn man wo hin drückt was nicht erlaubt ist, dass man bei intimen Fotos aufpassen muss und keine Sticker schicken darf.
Am Ende haben wir ein Handybett gebastelt mit Sticker, sodass man eine Auszeit machen kann vom Handy und dass man ein bisschen Freizeit bekommt.
Von Miracle und M Bejtush (Klasse5a)

X
Skip to content