/  Schulleben   /  Klassenfahrt nach Borkum

Klassenfahrt nach Borkum

Vom 18.7. – 22.7.2022 waren die Klassen 8a und 8b an der Nordsee auf Borkum. Am Montag trafen wir uns um 6:10 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof. Kurz darauf fuhren wir mit dem ICE zum Düsseldorfer Hauptbahnhof und stiegen dort um. Gegen 14 Uhr kamen wir in Emden an und stiegen auf die Fähre. Gegen 16 Uhr kamen wir auf Borkum an und liefen gemeinsam zur Jugendherberge. Dort angekommen, wurden wir unseren Zimmern zugeteilt und konnten uns ein wenig ausruhen. Anschließend gingen wir zum Fahrradverleih und jeder Schüler bekam ein Fahrrad für den 5-tägigen Aufenthalt. Nach dem Abendessen liefen alle zusammen zum Deich und konnten den schönen Sonnenuntergang bewundern. Am Dienstagmittag machten alle eine ca. 2 stündige Fahrradtour um die Insel. Nach einer Weile machten wir eine Pause am endlosen Sandstrand und durften auch am Strand baden und uns ein wenig ausruhen. Zurück an der Jugendherberge durfte jeder das tun, wozu er Lust hatte und den restlichen Tag genießen. Am Mittwoch fuhren ebenfalls alle Schüler und Lehrer zum Hauptstrand. Dort durften sich alle Schüler in kleinen Gruppen aufteilen und den Tag in der Stadt verbringen. Am Donnerstag, nach dem Frühstück, machten wir eine Wattwanderung mit einem tollen Wattführer der uns alles über das Watt erklärte. Wir haben viele Lebewesen entdeckt und hatten die Möglichkeit, eine Pflanze zu probieren. Außerdem durften wir mit den Füßen in ein acht Meter tiefes Schlickloch. Wieder an der Jugendherberge angekommen mussten einige Schüler erstmal mit einem Schlauch abgespritzt werden. Am Abend machten wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot und feierten den Geburtstag einer Schülerin. Leider spielte das Wetter nicht so mit, jedoch hatten alle Spaß. Am Abend hatten einige Schüler noch eine schöne Zeit mit den Lehrern, bevor es dann zu Bett ging. Am Freitag, nach dem Frühstück, packten alle ihre Koffer und räumten die Zimmer auf. Kurze Zeit später checkten wir uns aus und liefen gemeinsam zur Fähre. Auf der Fähre konnten wir uns etwas zum Essen kaufen und die Aussicht auf dem Deck genießen. Wieder in Emden angekommen fuhren wir mit dem Zug zum Hauptbahnhof nach Münster und stiegen dort wieder um. Mitten auf dem Rückweg mussten wir, aufgrund eines Unfalls auf der Strecke stoppen und ca. 2 Stunden warten. Als Entschädigung bekamen alle Wasser & Kekse geschenkt. Gegen 22 Uhr kamen wir dann in Stuttgart an und die Schüler wurden dort abgeholt.

Es war ein unvergesslicher Ausflug und die Klassengemeinschaften wurden sehr gestärkt!

Von Alina und Hana aus der 9B