/  Schulleben   /  Begeisterung und faszinierende Momente bei „Weihnachten neu erleben“

Begeisterung und faszinierende Momente bei „Weihnachten neu erleben“

Am 8. Dezember 2023 machten sich 25 (Reli-)Schülerinnen und (Reli-)Schüler der Klassen 8 bis 10 gemeinsam mit zwei Lehrkräften im eigens für uns angemieteten Reisebus auf den Weg nach Karlsruhe. Dort konnten alle in Kleingruppen die Freizeit auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt oder im nahegelegene Shoppingcenter genießen.

Anschließend brachte uns unser Busfahrer zur dm-arena, in der um 17 Uhr das Weihnachtsmusical „Weihnachten neu erleben“ stattfand. „Weihnachten neu erleben“ ist eine Show mit Musik, Tanz und Schauspiel. Sie wird komplett über Spenden finanziert und alle am Abend selbst gegebenen Spenden kommen lokalen Kinderhilfsprojekten im Raum Karlsruhe, wie z.B. der Arche, zugute.

In diesem Jahr erzählte „Weihnachten neu erleben“ die Geschichte des einsamen Wunderparkbesitzers Karl auf seiner Suche nach der wahren Bedeutung von Weihnachten. Einer der Hauptdarsteller, der 16-jährige Tim, erlebte in der Show gerade mit, wie sich seine Eltern trennten und ständig stritten. Ihm war so gar nicht danach Weihnachten, das Fest des Friedens, zu feiern. Bei seinem Ausflug in Karls Wunderpark erlebte er wie wichtig es ist, seine Herzenstür nicht zu verschließen, sondern zu öffnen – für andere Menschen und für den Retter der Welt, der als kleines Baby an Weihnachten zu den Menschen kommt.

Die Bühne der dm-arena verwandelte sich für die Show in einen bunten verrückten Wunderpark mit Fahrgeschäften wie z.B. einem Autoscooter und weiteren beeindruckenden Kulissen. Über 2.000 ehrenamtliche Schauspieler, Tänzer, Musiker und Helfer gestalteten die Show. Neben christlichen, selbst geschriebenen sowie umgedichteten Lieder, wurden unter anderem auch Lieder von Andreas Bourani und den Backstreet Boys gesungen und performt; einige der Schülerinnen und Schüler hatten gar den Eindruck, die Stars seien persönlich anwesend.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und fasziniert von der riesigen Gemeinschaft an Ehrenamtlichen, die eine so große und professionelle Show in ihrer Freizeit auf die Beine gestellt hatten, von den rund 7.000 Besuchern, die mit uns im Publikum saßen, der beeindruckenden Seilakrobatik, der kreativen Bühnengestaltung und den Gänsehautmomenten während einiger Lieder und Szenen. Auch nach der Show unterhielten sich viele weiter angeregt über ihre Erlebnisse und tolle Momente. Es war ein rundum gelungener Ausflug für die Schülerinnen und Schüler der Religruppen Klasse 8 bis 10 und alle, die sich außerdem dazu entschieden, mitzukommen und auch für die beiden Begleitlehrkräfte, die die friedliche und freundliche Stimmung der Gruppe genossen.