/  Schulleben   /  „Auf dem Heuboden“ – der Weihnachtsgottesdienst ist zurück

„Auf dem Heuboden“ – der Weihnachtsgottesdienst ist zurück

Nachdem es die letzten Jahre etwas „ruhig“ um den Weihnachtsgottesdienst geworden war und aufgrund von Corona zwischenzeitlich auch alternative Formen des gemeinsamen Feierns gefunden werden mussten, war es am Montag, 19. Dezember 2023, nun endlich wieder soweit: Die Relischüler*innen der Klassen 5 bis 10 feierten um 12 Uhr in der Martinskirche gemeinsam einen Weihnachtsgottesdienst. Gekommen waren neben der Schulleitung und einigen Lehrer*innen auch Eltern, Geschwister und Großeltern um sich anzuschauen, was die Kinder in den letzten Wochen im Religionsunterricht geprobt und auf die Beine gestellt hatten. Und das Ergebnis ließ sich sehen:

Nach der Begrüßung, die von den 8ern übernommen wurde und dem Eingangsgebet, geschrieben von den 9. Klassen, präsentierten Schüler*innen aus den Klassen 5 bis 7 das Stück „Auf dem Heuboden“, bei dem zwei Kinder, versteckt auf dem Heuboden, das Weihnachtsgeschehen in Betlehem durch ein Fenster beobachteten und kommentierten, welches parallel dazu von Schüler*innen spielerisch in Szene gesetzt wurde.

Natürlich wurde auch kräftig gesungen, von „Merry Christmas“ bis hin zu „Oh du fröhliche“, instrumental begleitet von Herrn Smaczny auf der Gitarre und einer Organistin der Kirchengemeinde, die sich spontan bereit erklärte uns musikalisch zu unterstützen.

Nach 45 Minuten neigte sich der Weihnachtsgottesdienst schließlich mit dem Abschlusssegen von Frau Conrad seinem Ende zu. Alles in allem eine schöne gemeinsame Feier und Einstimmung auf Weihnachten, geprägt von ganz viel Engagement der Schülerschaft.

Bericht von Julia Schreiter