/  Schulleben   /  Ausflug der 7b zur Körperweltenausstellung

Ausflug der 7b zur Körperweltenausstellung

Am 23.01.2024 begab sich die Klasse 7b unter der Leitung von Herrn Adler , Frau Cajić und Frau Raths auf einen aufregenden Ausflug nach Stuttgart. Pünktlich um kurz vor 9 Uhr machten wir uns auf den Weg in die Landeshauptstadt, um dort die faszinierende Körperweltenausstellung zu erkunden.

Nach unserer Ankunft erwartete die Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung: Ein Fragebogen für eine Schnitzeljagd wurde verteilt, und schon konnte das Abenteuer beginnen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die Ausstellung eigenständig zu erkunden, Fotos zu machen, den Fragebogen auszufüllen und erstaunliche Fakten über den menschlichen Körper zu entdecken.

Die Körperweltenausstellung, ins Leben gerufen von Dr. Gunther von Hagens, bot den Schülerinnen und Schülern die einzigartige Möglichkeit, den menschlichen Körper in Originalgröße zu betrachten. Die dort präsentierten Präparate wurden mithilfe des von Dr. Gunther von Hagens entwickelten Plastinationsverfahrens konserviert, was es uns ermöglichte, das Innere des menschlichen Körpers und seine Funktionsweisen genau zu studieren.

Die Kinder waren sichtlich beeindruckt von den lehrreichen und zugleich faszinierenden Einblicken, die die Ausstellung bot. Die Schnitzeljagd, die nicht nur Wissen, sondern auch Teamarbeit erforderte, endete mit einer fröhlichen Preisübergabe.

Nach diesem spannenden Teil des Ausflugs hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Königsstraße auf eigene Faust zu erkunden. Die Freude war den Kindern anzumerken, während sie die vielfältigen Geschäfte und Sehenswürdigkeiten entlang der Straße entdeckten.

Insgesamt war der Ausflug für die Klasse 7b ein gelungener Tag voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse.