/  Schulleben   /  Erlebnispädagogischer Aktionstag im Freizeitpark Rutesheim

Erlebnispädagogischer Aktionstag im Freizeitpark Rutesheim

Die Realschule am Klostergarten zu Gast im Hochseilgarten Rutesheim

Wenn selbst Lehrerinnen und Lehrer „erwachsen werden“ wollen, mag das im ersten Moment vielleicht ein wenig ungewöhnlich klingen. Vielmehr handelt es sich aber um den Titel eines Programmes von Lions-Quest, das zwischen den Lions Clubs Baden-Württemberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport vereinbart worden ist.

Und als die Schülerinnen und Schüler der Realschule am Klostergarten in Sindelfingen am 29. und 30. September zuhause bleiben durften und Aufgaben bearbeiteten, waren es die Lehrerinnen und Lehrer, die – angeleitet von einer Trainerin – an zwei pädagogischen Tagen das Konzept „Erwachsen werden“ von Lions Quest kennenlernten. Die Lehrkräfte schlüpften dabei einmal in die Rolle der Lehrenden, ein anderes Mal lernten sie aus Sicht der Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsvorschläge kennen.

Als Höhepunkt der unterrichtsfreien Tage und zum Auftakt des neuen Präventionskonzepts fuhr die ganze Schulgemeinschaft am Mittwoch, den 5. Oktober, bei strahlendem Sonnenschein mit acht Bussen nach Rutesheim in den Freizeitpark. Die fünften und sechsten Klassen durften zunächst teambildende Spiele spielen, um ihre Klassengemeinschaft zu stärken und sich besser kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen wagten sich zum Klettern hoch hinaus in die Baumwipfel, übten sich beim Bogenschießen und Bubble Soccer.

Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei, über ihre Grenzen hinauszuwachsen, sich selbst etwas zuzutrauen und dass sie sich auf ihre Klassenkameraden und -kameradinnen verlassen können. Oft war ein „Du schaffst das!“-Rufen hoch oben in den Bäumen zu hören. Ein gemeinsames Mittagessen stärkte alle Teilnehmenden und so konnte nachmittags mit neuer Energie weiter geklettert oder gespielt werden. Am Ende des Tages fuhren alle müde und glücklich nach Hause.

Unterstützt und finanziert wurden die Projekte, „die den Schülerinnen und Schülern sicher beide sehr zugute kommen werden“, wie Realschulrektorin Katrin Vogel betont, durch das Förderprogramm Aufholen nach Corona „Lernen mit Rückenwind“, der Bürgerstiftung Sindelfingen und durch den Lions Club Böblingen/Sindelfingen.