/  Schulleben   /  Mit Piet Mondrian in der Kirche – Gotische Architektur im Kunst Unterricht

Mit Piet Mondrian in der Kirche – Gotische Architektur im Kunst Unterricht

Die Klassenstufe 8 arbeitet seit Ende der Sommerferien an einem ganz besonderen und arbeitsintensiven Projekt. Piet Mondrian lernte von Picasso den Kunststil des Kubismus kennen und entwickelte sich in eine sehr abstrakte Richtung, die auch die Schüler*innen kennen lernten.

Angefangen wurde mit einer Abstraktionsreihe zum Thema ,,Apfelbaum“. Merkmale wurden herausgearbeitet und dann versucht, selbst umzusetzen. Die Schüler*innen merkten schnell, dass es einfacher aussah, wie es wirklich ist. Aber auch diese Hürde wurde mit viel Übung gemeistert. Nun ging es an die Motivauswahl. Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt durften ausgewählt werden. Pflanzen wurden recherchiert, erste Skizzen angefertigt und auch hier galt es die Hürde zunehmen, das Ganze zu abstrahieren.

Jetzt ging es endlich an die Kirchenfenster. Nachdem die Merkmale der Gotik erläutert wurden, ging es ans Konstruieren, Zeichnen, Maßwerk Einsetzen, Ausschneiden und die Skizze Übertragen.

Bis jetzt sind wunderschöne Kirchenfenster entstanden, die alsbald auch im Schulhaus ausgestellt werden.