/  Schulleben   /  Fridays 4 Future

Fridays 4 Future

Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a fertigten im Unterricht bei ihrer Lehrerin Annika Fritz Poster an, die zu nachhaltigem Verhalten und zum Nachdenken anregen sollen. Anbei nur ein Bild mit kleiner Auswahl- aber mit riesigem Engagement! Schön, dass unsere Schülerschaft die Zukunft des Planeten vor lauter Corona nicht vergisst.

Was Frau Fritz dazu sagt:

Der Klimawandel beherrscht nicht nur die Medien, auch im Geographieunterricht (ob bilingual oder nicht) ist er ein großes Thema in Klasse 8. Nachdem die Ursachen und Folgen des Klimawandels erarbeitet waren, beschäftigten sich die Schüler/innen (hier Klasse 8a) unter anderem auch mit der Fridays for Future Bewegung (kurz: FFF), die besonders an junge Leute gerichtet ist. Die Schwedin Greta Thunberg (geb. 2003) ruf 2018 Schulstreiks ins Leben, mit der Begründung, sie würde jeden Freitag streiken, bis ihr Heimatland Schweden dem Pariser Abkommen gerecht werden würde. Typisch für die FFF Demonstrationen sind bunte selbstgemachte Plakate mit Bildern und/oder Sprüchen. Inspiriert durch eine kurze Internetrecherche machten sich die Schülerinnen ans Werk und gestalteten ihre Plakate, wovon hier nur eine kleine Auswahl präsentiert wird.