/  Schulleben   /  Bewerbertraining mit LIDL

Bewerbertraining mit LIDL

Am 23.09.22 stellten Frau Rust und Frau Lay von der Firma LIDL verschiedene Methoden vor, nach denen zukünftige Azubis bei LIDL eingestellt werden.

Ziel war es vor allem, den Schüler/innen die Angst vor Vorstellungsgesprächen, dem Bewerbungsschreiben und Telefoninterviews zu nehmen.

Die Schüler/innen konnten erfahren, welche Fragen in Online-Einstellungstests gestellt werden und durften sich selbst sowohl als Bewerber in einem simulierten Bewerbungsgespräch als auch in den Bereichen Merkfähigkeit, Logischem Denken und bei Rechenaufgaben ausprobieren.

Besonders begeistert waren die Neuntklässler/innen vom Verhalten beim Telefongespräch, dass Arbeitgeber nicht NUR auf die Bewerbung achten, dass Jogginghose nicht die beste Kleiderwahl ist und die Vielseitigkeit bei LIDL.

Wir danken Frau Rust und Frau Lay für diesen kurzweiligen Exkurs ins Berufsleben und freuen uns auch nächstes Schuljahr wieder über ihre Unterstützung!