/  Schulleben   /  Berufsorientierung ganz persönlich: Herr Schleh berät unsere 9er und 10er

Berufsorientierung ganz persönlich: Herr Schleh berät unsere 9er und 10er

Immer mehr Schulabgänger*innen möchten weiterführende Schulen besuchen. Nicht, weil sie tatsächlich gerne lernen oder Klassenarbeiten lieben, sondern weil sie nicht wissen, wo ihre Stärken oder Interessen liegen, es zu anstrengend ist, eine Ausbildungsstelle zu finden oder weil sie nicht wissen, wie oder wo sie sich bewerben können.

Corona hat den Zulauf in Schulen sogar noch erhöht: die Schulschließungen, Vereinsarbeit und dadurch das Miteinander haben dazu geführt, dass die Jugendlichen noch weniger Rückmeldung von Erwachsenen erhalten haben, wo sie ihre Stärken sehen. Das Ausprobieren und Erleben fehlen ebenso und unterbinden die wichtigen Erfahrungen, die für die (Aus-)Bildung entscheidend sind.

Zum Glück haben wir Herrn Schleh von der Agentur für Arbeit. Er berät unsere 9er und 10er individuell, kennt Adressen und hat tolle Tipps.