/  Schulleben   /  Ausstellung Fairtrade

Ausstellung Fairtrade

Was ist deine Lieblingsschokolade? Milka, Ritter Sport oder doch Lindt? Durchschnittlich isst jede/r Deutsche 90 Tafeln Schokolade pro Jahr. Was denkst du, wer bekommt wie viel von dem Geld, das du für eine Tafel Schokolade von diesen Marken ausgibst? Wie viel bekommt der Hersteller? Wie viel der Supermarkt? Und wie viel bekommen eigentlich die Menschen, die den Kakao anbauen und ernten? Die Realität ist erschreckend: Diejenigen, die unsere Schokolade überhaupt möglich machen, nämlich die Kakaobauern, bekommen nur 0,08% des Gewinns einer Tafel Schokolade (siehe Bild für die restlichen Zahlen). Dass dies eine unfaire Verteilung ist, dachten sich auch die Initiatoren des Siegels für Fairtrade: seit der Gründung 2005 setzt sich das Siegel unter anderem für fairen (und vorallem gesicherten) Lohn, für bessere Arbeitsbedingungen auf den Plantagen und gegen Kinderarbeit ein.

Der Weltladen Sindelfingen unter Leitung von Frau Arndt hat eine Ausstellung mit dem Titel „Make Chocolate Fair“ ins Leben gerufen, die die Klasse 9a am 24. Juni besuchen durfte. Das Thema ist nicht nur besonders wichtig in unserer heutigen Welt, es passte auch perfekt zum aktuellen Unterrichtsthema „Globalisierung“.

Anhand eines Quiz zu den Aufstellern erarbeiteten sich die Schüler*innen vertiefende Infos zum Thema. Zum Abschluss gab es noch Fairtrade Schokolade zum Probieren. Fazit: Schmeckt genauso gut, wie andere Schokoladenmarken! Also was hält dich noch davon ab, Fairtrade zu kaufen?