/  Schulleben   /  Aufgepasst: Jetzt gibt es was auf die Ohren!

Aufgepasst: Jetzt gibt es was auf die Ohren!

Realschule am Klostergarten macht Podcast =RSKast

„Online sein“ ist gerade das große Thema: Homeschooling, Homeoffice, Teams, Zoom, Moodle und was sonst noch alles dazugehört. So gut wie niemand kommt aktuell an digitalen Medien vorbei. Auch bei uns an der RSK hat die Digitalisierung an Fahrt aufgenommen. Ein neues Highlight auf unserer Homepage ist seit kurzem unser eigener Schul-Podcast. Abseits vom Unterricht entstand dieser Anfang des Jahres aus der Idee zweier Schüler und nun feiert der Podcast unter dem Namen RSKast Premiere.

Podcasts sind ein Format, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut und so starteten Simon (Klasse 8) und Fynn (Klasse 9) schnell mit ihrer ersten Folge. Ihr Ziel ist es, die Schule und aktuelle Themen vorzustellen, Interviews mit Lehrern zu führen und die Ideen zu Inhalten anderer Schüler*innen mit einzubeziehen. So können Informationen über die RSK, zu Veranstaltungen und zu aktuellen Themen in einer lebhaften Version der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Schulleitung und die Lehrerschaft unterstützen dieses Projekt sehr gerne, da die RSK solch eine Innovation und die Motivation ihrer Schüler fördern will. So entstand ein Tandem aus der Verbindungslehrerin Frau Zeile und der Schulsozialarbeiterin Frau Beilner, die Fynn und Simon bei ihrem Vorhaben unterstützen. Zusätzlich wird das Projekt in die Arbeit der SMV miteingebunden.

Sehr stolz sind wir, dass unsere Schulsozialarbeiterin den Kontakt zu einem Podcast-Produzenten herstellen konnte, der ganz situationskonform per Videocall die RSKaster coacht, unterstützt und sie zusätzlich mit Hintergrundwissen versorgt. Diese zeitlich begrenzte Mitarbeit des Coaches wird von unserem Elternbeirat finanziert. Vielen Dank an dieser Stelle für diese Unterstützung. Ziel ist es, das Wissen und die Erfahrung der beiden Schüler im Rahmen einer AG sobald wie möglich an andere interessierte Schüler*innen weiterzugeben, damit möglichst viele davon profitieren können. Wir hoffen, dass noch mehr Schüler*innen Lust auf eigene Podcastfolgen bekommen und der RSKast ein lebendiges, langlebiges und informatives Projekt wird.

Wir sind gespannt, wie sich der RSKast entwickelt und freuen uns schon auf viele neugierige Zuhörerklicks.

Bis bald beim RSKast